Weihnachts- und Königsschießen 2019

Liebe Schützenfreundinnen und Schützenfreunde,

am Samstag, den 07. Dezember 2019, fand auf der Schießsportanlage in Werneuchen unser diesjähriges Weihnachts- und Königsschießen statt. Insgesamt haben 27 Schützinnen und Schützen den Weg nach Werneuchen gefunden, um sich der Herausforderung der jeweiligen Disziplin zu stellen. Auch in diesem Jahr haben sich die Sektionsleiter knifflige Sonderscheiben ausgedacht, die den Schießenden einiges abverlangte. So musste man bei der Kurzwaffenscheibe genau hinschauen, um nicht die Ziffern mit einem Minuszeichen zu erwischen und mit etwas Glück konnte man sich über 250 Pluspunkte freuen, wenn man die Weihnachtskugel auf der Rückseite der Scheibe getroffen hatte. Auch die Langwaffenscheibe hatte es in sich – trotz Zielfernrohr war es eine Herausforderung die „kleinen“ Ringscheiben auf dem Tannenbaum zu treffen. Vor dem Schießen sollte man sich die Scheibe genau ansschauen, denn eine Ringscheibe zählte die Ringe in umgekehrter Reihenfolge – also ein Zentrumstreffer ergab die niedrigste Ringzahl. Nichtsdestotrotz hatte am Ende der Gabentisch, der wie in jedem Jahr reich gedeckt war, für jeden Teilnehmer etwas zu bieten. Auch kulinarisch gab es nichts auszusetzen. Bunte Weihnachtsteller auf den Tischen, Kartoffelsalat und Würstchen sowie Blätterteigtaschen sorgten für das leibliche Wohl. Allen Helfern – auf der Schießbahn, hinterm Tresen und bei der Vorbereitung – sei an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön gesagt.

An diesem Tag wurde auch das neue Königshaus ausgeschossen. Mit der Vereins-Kleinkaliberbüchse und offener Visierung wurden durch jeden Anwärter 3 Schuss auf die Königsscheibe abgegeben. Am Ende kann es jedoch nur einen König geben. Wir freuen uns, dass unser Vereinsvorsitzender nunmehr auch unser Schützenkönig ist. Ihm zur Seite stehen der Erste Ritter, Martin Z. sowie der Zweite Ritter bzw. in diesem Fall die Erste Hofdame, Roxana O. Die feierliche Inthronisierung des Königshauses wird im nächsten Jahr im März zur Mitgliederversammlung erfolgen. Die weiteren Ergebnisse des Weihnachtsschießens findet ihr an gewohnter Stelle, oder ihr klickt hier für die Langwaffe und hier für die Kurzwaffe.