Schützengilde Prenden-Lanke 1993 e.V.

Vereint vom Gedanken des sportlichen Schießens und in Erkenntnis, dass das gemeindliche Leben künftig stärker von Vereinen geprägt werden müsse, gründeten 7 Gleichgesinnte am 15.12.1993 die Schützengilde Prenden-Lanke 1993 e.V.

Besondere Verdienste erwarb sich der damalige erste Vorsitzende Paul Alesius, der bis zu seinem frühen Tod im Jahr 2001 den Verein führte.

Seinem Engagement war es zu verdanken, dass der Verein schnell über seinen Ortsgrenzen hinaus bekannt wurde.

So waren bereits 1994 vierundfünfzig Mitglieder im Verein zu verzeichnen.

Seit dieser Zeit entwickelte sich die Schützengilde zu einem stabilen Verein und hat derzeit ca. 70 Mitglieder aller Altersklassen.

Die Schützengilde ist Mitglied in verschiedenen Sportverbänden und wird seit 2001 von Jürgen Faust als Vorsitzenden repräsentiert.