Teilnahme an internationalen IPSC Meisterschaften Teil 1

Vom 31.03.2022 bis zum 03.04.2022 fand in Wiechlice, Polen das Polish 360° statt. Aus unserem Verein traten dabei sechs Schützen in verschiedenen Divisionen an. Der dortige Schießstand ist mittlerweile zum Größten Europas geworden.

Es wurden in dem diesem anspruchsvollem Level III Match 22 Stages in zwei Tagen mit einer Mindestschusszahl von 420 gefordert.

Die Veranstalter haben bei den Aufbauten diesmal keine Kosten und Mühen gescheut und sogar einen Reisebus auf einer Stage integriert. Dabei war man aufgefordert, in den Bus einzusteigen, durch die Reihen zu laufen und dabei aus geöffneten Fenstern auf Ziele zu schießen.

Das besondere bei dem Match war der Stage-Aufbau im 360°-Format. Danach waren die Ziele rund um den Schützen herum angeordnet. Die Sicherheitsvorkehrungen waren demensprechend enorm und zum Teil durften daher keine Zuschauer auf den Stages verbleiben.

Vom 08.04.2022 bis zum 10.04.2022 fand ebenfalls in Wiechlice, Polen erstmals ein IPSC Match für Schrotflinte statt. Auch hier war unser Verein mit zwei Schützen vertreten, die sich erstmals mit ihrer halbautomatischen Schrotflinte bei einem IPSC Level III Match ausprobierten und sich mit einer Platzierung im Mittelfeld alles andere als Anfänger angestellt haben.

Es wurden fast ausschließlich Stahlziele aus den unterschiedlichsten Positionen und Entfernungen sowie Wurftauben beschossen. Hierbei kam es besonders auf das schnelle Nachladen der Flinte an, bei dem mehrere Patronen von einem Gürtel mit viel Geschick in die Ladevorrichtung der Flinte während des Laufens geladen werden mussten.

Begriffserklärungen:

Division: Waffenklassen (Open, Standard, Production, Revolver, PCC)

Level I bis IV: Gibt den Schwierigkeitsgrad und Umfang eines Matches an

Stage: Einzelne Übung auf einem Stand mit laufender Nummer als Teil eines Matches

Squad: Gruppe von Schützen die eine Stage gemeinsam absolvieren.